Chutney Rezepte

Chutney_Rezepte_01.jpg
  Chutney selbst herstellen Leckeres Chutney ist nicht nur zu Käse eine wundervolle... mehr

Chutney Rezepte

 

Chutney selbst herstellen

Leckeres Chutney ist nicht nur zu Käse eine wundervolle Ergänzung, sondern auch als Mitbringsel für die nächste Gartenparty oder für den befreundeten Gourmet ein absolutes Highlight. Hat man einmal Chutney selbst gekocht, mag man es nie mehr kaufen. Daher verraten wir, wie man Chutney selbst herstellt.

Mango-Chili-Chutney:

Zutaten:
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Aji Chilis
2 Mangos
150 ml Weißweinessig
200 g Zucker
1 TL Ingwer
½ TL Kreuzkümmel
1 pr Koriander
1 pr Curry
Salzund Pfeffer

 

Die Mango waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und anschließend fein hacken. Auch die Aji Chilis waschen, den Strunk entfernen und in kleine, dünne Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und mit einem Wiegemesser fein hacken.
Die Zwiebeln schälen, fein schneiden und in einem großen Topf in etwas Fett zusammen mit dem Knoblauch anbacken, bis sie eine leichte Bräune annehmen. Dann die Mango, Ingwer und die Chilis zugeben und aufkochen lassen.
Nach ca. 5 Minuten mit dem Essig aufgießen, alle Gewürze und den Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 30 - 40 min köcheln, je nach Geschmack etwas nachwürzen oder Essig bzw. Wasser zugießen, wenn zu viel Flüssigkeit verloren geht.
Noch heiß in vorher sterilisierte Gläser füllen und am besten noch einmal einkochen, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Cranberry-Kirsch-Chutney:

Zutaten:
250 g Zwiebeln
300 g Cranberrys
200 g Sauerkirschen
150 m Balsamicoessig
Salz & Pfeffer
1 TL Rash el Hanout (Gewürz)
1 TL Chilipulver
1 TL Rosmarin
70 g brauner Zucker
etwas Zitronensaft

 

Die Sauerkirschen aus dem Glas entnehmen und abtropfen lassen, die Cranberrys fein hacken und mit den Kirschen vermengen, zur Seite stellen. Dann die Zwiebel schälen und in kleine Stücke hacken und in etwas Fett zusammen mit dem Knoblauch anbacken, bis sie eine leichte Bräune annehmen. Dann die Cranberrys und die Sauerkirschen zugeben und aufkochen lassen.

Nach ca. 5 Minuten mit dem Essig aufgießen, alle Gewürze und den Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 60 min köcheln, je nach Geschmack etwas nachwürzen oder Essig bzw. Wasser zugießen, wenn zu viel Flüssigkeit verloren geht.

Noch heiß in vorher sterilisierte Gläser füllen und am besten noch einmal einkochen, um die Haltbarkeit zu verlängern.

 

Tomaten-Trauben-Chutney:

Zutaten:
250 g rote Zwiebeln
500 g Tomaten
200 g kernlose rote Trauben
1 Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 TL Al Arrabiata Gewürz
150 g brauner Zucker
100 ml Apfelessig
1 TL Paprikapulver süß

 

Die Tomaten waschen, Strunk entfernen und vierteln. Trauben ebenfalls waschen und halbieren. Anschließend die Chilischote in kleine, ganz dünne Ringe schneiden.
Die Zwiebeln in einem großen Topf in etwas Fett anbacken, bis sie eine leichte Bräune annehmen. Dann die Tomaten, Trauben und die Chili zugeben und aufkochen lassen.

Nach ca. 5 Minuten mit dem Essig aufgießen, alle Gewürze und den Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze etwa 1-2 Stunden köcheln, je nach Geschmack etwas nachwürzen oder Essig bzw. Wasser zugießen, wenn zu viel Flüssigkeit verloren geht.

Noch heiß in vorher sterilisierte Gläser füllen und am besten noch einmal einkochen, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Chutney Rezepte"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen