Chilipflanzen & Licht

Chilipflanzen-_Licht_01.jpg
Wieviel Licht braucht meine Chili? Unsere Augen passen sich an schlechte... mehr

Chilipflanzen & Licht

Wieviel Licht braucht meine Chili?

Unsere Augen passen sich an schlechte Lichtverhältnisse an - deshalb scheint uns der Pflanzen-Stellplatz weitab vom Fenster oft ausreichend hell zu sein. Aber Pflanzen gewinnen dort häufig nicht mehr ausreichende Energie für ihren Stoffwechsel. Damit Pflanzen wachsen und Blüten bilden, benötigen sie eine Helligkeit von mindestens 3.000 bis 4.000 Lux, besser mehr. Das gilt aber eher für Pflanzen aus unseren Breiten. Chilipflanzen, die aus den lichtstarken Tropen und Subtropen stammen, brauchen bis 8.000 - 10.000 Lux.

Zum Vergleich: draußen vor dem Fenster werden an einem trüben Sommertag ca. 20.000 Lux gemessen, bei Sonnenschein können es bis zu 100.000 Lux sein. Im Winter erreichen den Boden bei bedecktem Himmel etwa 3.500 Lux. Die Lux-Zahl nimmt allerdings schnell ab hinter Fensterglas. Dort gilt als Faustregel, dass direkt hinter dem Glas nur noch 50% der Lichtstärke ankommen. Einen Meter vom Fenster entfernt beträgt die Lux-Zahl nur noch 19%. Das wären an einem durchschnittlichen Sommertag (ca.50.000) nur noch 9.500 Lux, an einem bedeckten Wintertag nur noch 665 Lux. Bei zwei Metern bleiben nur noch 10% übrig.

Heute üblich beim Kauf von Pflanzenlampen ist die Angabe in Kelvin (K) für die Farbtemperatur der Lampe. Für Chili-Pflanzen werden 5.000 bis 6.500 K als optimal angesehen.

Lichtkiller

Ein Zimmer kann schnell noch ungünstigere Lichtwerte aufweisen. Zum Beispiel wenn es nach Norden ausgerichtet ist oder das Licht von einem gegenüberliegenden Haus abgehalten wird. Vorhänge und Jalousien mindern die Lichtmenge ebenso wie Bäume vor dem Fenster oder Wolken am Himmel. Die zur Verfügung stehende Energie aus Licht nimmt außerdem mit kürzer werdenden Tagen ab. Im Winter verschärft sich aus diesem Grund die Lichtproblematik für Zimmerpflanzen.

So funktioniert der Pflanzen-Stoffwechsel

Bei der von Pflanzen betriebenen Photosynthese mittels Lichtenergie wandeln die grünen Teile der Pflanze aufgenommene anorganische Stoffe in organische wie Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß um. Liegt die Lichtmenge auf Höhe des Minimalbedarfs, der ungefähr bei 500 Lux liegt, dann hat der Stoffaufbau lediglich ein kleines Übergewicht gegenüber dem Stoffabbau.

Licht im Winter

Gerade im Winter, wenn man schon mit der Anzucht der besonders wärme-liebenden Chilis beginnt, bis etwa Mitte März reicht oft selbst die hellste Fensterbank nicht aus, um den Keimlingen und Jungpflanzen genügend Licht zu bieten. Keimlinge "vergeilen" bei Lichtmangel. Das heißt, es bilden sich sehr lange, instabile Stängel, weil der Keimling versucht zum Licht zu wachsen. Die Folge kann sein, dass die Keimlinge umfallen oder anfällig werden für Krankheiten und Pilze. Eine künstliche Lichtquelle kann hier Abhilfe schaffen.

Wieviel Licht braucht meine Chili?

Dauer:
Allgemein gilt bei Chilis, dass eine Beleuchtungsdauer von bis zu 14 Stunden täglich als optimal genannt werden. Weniger Licht, z.B. wenn die Pflanze einen Standort hat, wo sie eine Zeitlang im Schatten steht, führt zu einer Verzögerung der Blüte. Das heißt: wir empfehlen für Chilis eine optimale Beleuchtungsdauer von 12 Stunden täglich.

Lichtstärke:
Das Minimum für ein Wachstum beträgt bei Chili-Pflanzen ungefähr 3.000 Lux, das heißt, dass die Pflanze bei dieser Intensität minimal wächst, aber nicht sonderlich produktiv ist, weder bei der Blattbildung, noch bei der Blütenentwicklung. Sie "existiert". Optimal sind 8.000 bis 10.000 Lux oder sogar mehr.

Unsere Empfehlung:

Für die Anzucht oder Überwinterung von Chilipflanzen bieten sich Pflanzenlampen an. Im Sommer sollten die Chili-Pflanzen nach draußen, denn dort ist das intensivste und stärkste Licht. Chilipflanzen lieben den vollsonnigsten und wärmsten Standort im Garten.
Für die Anzucht und Überwinterung empfehlen wir eine Pflanzenlampe mit LED-Leuchten. Diese sind stromsparend und kostengünstiger. Diese sollten eine Kelvinzahl zwischen 5.000 und 6.500 K haben. Für eine optimale Wirkung sollten die Pflanzenlampen möglichst nah an den Pflanzen installiert werden. Mit dieser Lampe sollten die Pflanzen ca. 14 Stunden beleuchtet werden.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Chilipflanzen & Licht"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen